Home

Angebote

Über

Blog

Vision

Kontakt

header

Blog Artikel #8

Alle Blogbeiträge

Warum arbeitest du?

Aber: "...weil ich Geld verdienen muss" zählt nicht!!!💰

Natürlich müssen die allermeisten mit ihrer Arbeit auch ihren Lebensunterhalt bestreiten - so vermutlich auch du. Auch wenn deine Existenz gesichert sein muss, möchte ich dich heute bitten, diese Antwort einmal hintenanzustellen.

👉Denn: Wenn das heute der einzige Grund ist, warum du heute arbeiten gehst, dann wird deine Zufriedenheit im Job vermutlich auch nicht so hoch sein. Und der Grund, die Ausbildung oder dein Studium seinerzeit in genau diesem Bereich zu absolvieren, war sicherlich eine bewusste Entscheidung, weil du dir davon auch ein gewisses Maß an Freude im Job erwartet hast, oder?!

Außerdem: Es ist seit längerer Zeit empirisch belegt, dass extrinsische Motivation, z. B. durch Geld, allein nicht ausreicht, um nachhaltig für Zufriedenheit im Job zu sorgen.

Also: Frag dich noch einmal:

  1. Warum arbeitest du?

Wenn dir die Antwort darauf nicht so leicht fällt, dann frag dich stattdessen:

  1. Welche(r) Teil(e) deiner Arbeit mach(t)en dir Spaß?

  2. Warum ist das so - was konkret daran macht dir Freude?

  3. Welche Gefühle entstehen bei dir?

  4. Welche deiner Bedürfnisse werden erfüllt?

  5. Welche deiner Kompetenzen kannst du dabei besonders gut einsetzen?

So findest du die konkrete und vor allen Dingen zufriedenstellende Antwort auf die Frage: Warum gehe ich arbeiten 👉 Weil mein Job, meine berufliche Mission, auf die Vision meines Lebens einzahlt. Der Grund, warum ich die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.

Wenn nicht: In einem 1:1 SOS Coaching helfe ich dir gerne dabei, denjenigen Job zu finden, der dir dabei hilft, deine Vision und die daraus abgeleitete berufliche Mission zu finden.

profile-picture

Carmen Gladhofer

Lesezeit ca. 1 Minuten

Erstellt am 15.4.2024

© Carmen Gladhofer 2025